Die Financial Times, der Spiegel und die Brexit-Debatte

Der “Spiegel” widmet seine aktuelle Ausgabe der Brexit-Debatte – und das in deutscher wie in englischer Sprache. In den britischen Medien macht die Aktion durchaus eine Welle. Die Frage ist dennoch, inwiefern das Magazin damit über den Tag hinaus das bevorstehende Referendum beeinflussen kann. Wohl eher wenig. Aus meiner Sicht handelt es sich deshalb in erster Linie um eine geschickte Werbemaßnahme des wirtschaftlich kränkelnden Nachrichtenmagazins. Und das habe ich so auch der “Financial Times” gesagt, die mich um eine Einschätzung bat. Der “Spiegel” will so demonstrieren, dass er wieder mehr politisches Profil zeigt als in den gefühlten letzten 15 bis 20 Jahren. Damit macht er zugleich auch “Innenpolitik”, selbst wenn ein Teil seiner Ausgabe in englischer Übersetzung erscheint.