Die Medien und die Flüchtlinge

image_pdfimage_print

Warum sind die deutschen Medien allesamt so grundweg positiv gegenüber den ankommenden Flüchtlingen eingestellt? Und die BILD allen voran? Darüber habe ich mit dem Berlin-Korrespondenten verschiedener Schweizer Tageszeitungen gesprochen, der seinen Artikel am 30.8. veröffentlicht hat. Meine Kernthese: Nicht nur das “Dritte Reich” schwingt immer im Hintergrund mit, sondern auch die Erfahrungen der frühen Neunziger, als viele Medien auch nach wiederholten fremdenfeindlichen Anschlägen nicht deutlich genug Stellung bezogen – ganz zu schweigen von bestimmten Politikern.

Heute habe ich dem öffentlich-rechtlichen Sender “100komma7” aus Luxemburg ein Interview gegeben zu der Frage, welche Rolle die Hassparolen in den sozialen Netzwerken spielen und wie man als Nutzer darauf reagieren sollte. Mein Vorschlag: Immer sofort  bei Facebook melden, um den Handlungsdruck auf das US-Unternehmen zu erhöhen.

Comments are closed.

Thanks for downloading!

Top