Meine OBS-Studie über das Content Marketing der DAX-30 und seine Folgen ist da

Die Studie ist nun da – und die Medienresonanz ist groß sowie größtenteils positiv. Die Süddeutsche Zeitung und Die Zeit haben schon am heutigen Erscheinungstag über “Content Marketing – Wie ‘Unternehmensjournalisten’ die öffentliche Meinung beeinflussen” ausführlich berichtet. Der 100-seitige Band ist in Kooperation mit der Otto-Brenner-Stiftung entstanden . Co-Autorin ist die Berliner PR-Beraterin Annette Floren. Darüber hinaus haben Meedia.de (Interview), Werben & Verkaufen, Kress News sowie – besonders freundlich – das Medienblog Altpapier das Thema aufgegriffen. Außerdem habe ich mehrere Mails von Mediennutzern und JournalistInnen bekommen, die mich in meiner Arbeit ermuntert haben. Ich sage ganz bewusst “Arbeit”, denn als Kampf oder Ähnliches betrachte ich es nicht, das Thema “Unternehmensjournalismus” und seine Folgen auf die Agenda zu bringen. Ich setze auf eine faire, vernunftbasierte Debatte und auf hoffentlich einvernehmliche Lösungen – wie zum Beispiel einen Ethikkodex.