Re:Publica 2016 und Content Marketing

Mein erster Auftritt auf der Re:Publica (3. Mai) und das gleich vor 500 Leuten! Das Thema “Content Marketing” scheint Publikum anzuziehen – im positiven wie im negativen Sinne.Bereits Ende März durfte ich das Thema auf der Jahreskonferenz der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) in Leipzig vorstellen.

In Berlin habe ich zunächst das “Marketing mit journalistischen Mitteln” erklärt und dann kritisch unter die Lupe genommen, vor allem weil es zu einer echten Gefahr für die unabhängigen Medien werden kann. Es kamen kritische Einwürfe aus dem fachkundigen Publikum, aber es kam auch jede Menge Zuspruch.

Im Vorfeld hatte ich schon Interview-Anfragen. Erstes Ergebnis: das Gespräch mit dem Tech-Magzin t3n. Schon länger vorher angeklopft hatte der Bayerische Journalistenverband, der nun im aktuellen BJV-Report (2/2016) ein Interview mit mir zum Thema Content Marketing veröffentlicht hat.