Silvester, Köln und die Rolle der Medien

Die Übergriffe auf Frauen in der Silvesternacht am Kölner Hauptbahnhof und anderswo in der Republik haben auch im Ausland für große Aufmerksamkeit gesorgt. So habe ich der Financial Times und dem Christian Science Monitor (CSM) , eine der noch wenigen überregionalen Tageszeitungen in den USA, Interviews zu dem Thema gegeben. Der CSM-Artikel wurde auch auf Yahoo-News veröffentlicht. Meine Kernaussage: Die großen Medien in Deutschland versuchen einen Balance-Akt zwischen unabhängiger Berichterstattung und sozialer Verantwortung. Dieser ist aber nicht zu schaffen, wenn alternative Medien über einschneidende Ereignisse wie in Köln berichten. Dann setzen sich überregionale Tageszeitungen und die öffentlich-rechtlichen Sender schnell dem Vorwurf aus, aus politischen Motiven nicht die ganze Wahrheit zu erzählen oder diese gar verschweigen zu wollen. Deshalb muss die unabhängige Berichterstattung immer im Vordergrund stehen, egal welche sozialen und politischen Auswirkungen dies hat.