Zwei Mal “Die Tageszeitung”

image_pdfimage_print

An diesem Samstagabend steigt zum letzten Mal die einst große ZDF-Fernsehshow “Wetten, dass…?” Aus meiner Sicht ist das Aus der Show kein großer Verlust – und zwar nicht erst seit Markus Lanz. Am vorigen Wochenende habe ich bereits in der Berliner taz Stellung dazu genommen: http://www.taz.de/!150784/ Nun fand ich auch bei der Münchner Tageszeitung, der tz, Gehör: http://www.tz.de/tv/letzte-sendung-wetten-dass-informationen-fragen-und-antworten-4526552.html (Denselben Beitrag gibt es auch nochmal im Münchner Merkur). Mein Statement kann man aber auch gleich hier lesen.

Wetten, dass…? wird nach der letzten Sendung ziemlich schnell in Vergessenheit geraten. Das ZDF hat lange Zeit ganz gezielt die kulturelle Überhöhung von Wetten, dass…? zum großen Lagerfeuer betrieben, um am Samstagabend nicht vom Kommerzfernsehen an die Wand gedrückt zu werden. Das jüngere Fernsehpublikum hat dies jedoch herzlich wenig interessiert.

Nachdem nun selbst Deutschland sucht den Superstar in die Jahre gekommen ist, wird diese Strategie überflüssig und damit auch die Sendung. Das große Lagerfeuer, um das sich die gesamte Nation staunend scharrt, ist eh seit mindestens anderthalb Jahrzehnten erloschen. In der in Milieus zerklüfteten Gesellschaft von heute ist so ein Feuer eh kaum noch möglich. Es flammt immer nur noch mal auf, wenn die deutsche Nationalmannschaft bei einer Fußball-WM aufläuft.

Dass jetzt viele Stars – befragt oder unbefragt – das Ableben der Sendung betrauern, ist aus ihrer Sicht leicht nachvollziehbar: „Wetten, dass…?“ bot den Promis eine hervorragende Plattform, um ohne falsche Scham die Werbetrommel für ihre neue CD, ihren neuen Film oder ihr neues Buch zu rühren.

 

Comments are closed.

Thanks for downloading!

Top